Mittwoch, 25. Februar 2015
Mein Heimatflughafen
Heimatflughafen? Wie muss man das Verstehen?

Sicherlich ist ein Planespotter viel Unterwegs und besucht bei seinen Trips viele unterschiedliche Flughäfen aber genau wie beim Fußball gibt es das sogenannte Heimspiel und die Auswärtsspiele.

Wenn ich zum Beispiel den Flughafen in Hamburg einen Besuch abstatte und Spotter treffe die dort in der Region leben und somit auch häufig/überwiegend dort Flugzeuge fotografieren spricht man von sogenannten ``Lokals´´. Diese Spotter sind dann quasi an dem Flughafen beheimatet und kennen sich dort gut aus, sodass sie z.B auch wissen wo man zu welcher Uhrzeit am besten Fotos macht (Lichtverhältnis ist für einen Fotograf sehr wichtig aber dazu in einem andren Beitrag mehr).

Als ich mich damals entschloss dieses Hobby stärker auszuführen musste ich mich entscheiden. Fahre ich in die Östliche Richtung um dann nach ca. 130 Kilometern in Leipzig schöne Aufnahmen zu machen oder aber in Nördliche Richtung um nach ca. 120 Kilometern in Hannover den einen oder anderen Flieger zu knipsen. Jetzt werden wahrscheinlich viele Sagen das aufgrund der hohen Kilometerzahl weder der eine noch der andere Flughafen als ```Heimatflughafen´´ in Frage kommt aber wenn man keinen weiteren und näheren Flughafen in Nähe hat muss man dieses laster halt auf sich nehmen.
Nach 5 Jahren als aktiver Spotter kann ich nun sagen das der Flughafen Hannover mein sogenannter Heimatflughafen geworden ist und ich dort in Bezug auf Positionen und Informationen rund um den Airport ein ``Lokal´´ bin. Mittlerweile bin ich sogar so besessen von diesem Hobby das auch ein einziger Flieger als Grund für eine Fahrt nach Hannover ausreicht was hin und zurück so ungefähr 240 Kilometer entsprechen. Was andere verrauchen oder in irgendwelchen Clubs/Diskotheken lassen, stecke ich in meinen Dieseltank 

Sollte sich unter den Lesern ein Planespotter befinden der Hannover mal einen Besuch abstatten möchte so kann sich dieser gerne bei mir melden.

Bis dahin

euer Lars